HEALTHY NUTRITION THANKS TO GENE ANALYSIS

Nutrition Sensor

The Nutrition Sensor checks which foods are healthy and which should be avoided by analyzing nutritionally relevant genes.

General dietary recommendations often have weaknesses

It is no secret that a balanced diet plays a vital role in health and that unhealthy foods can cause considerable damage in the long run. However, it is hardly possible to make general dietary recommendations that are perfect for everyone.

After all, what is healthy for one person may cause significant problems for another and may even encourage the development of diseases. The reason for these individual differences lies in the genes.

Nutrigenetics enables optimal nutrition

It is now known that numerous genetic variations affect nutritional needs. This becomes clear, for example, with known metabolic problems such as lactose or gluten intolerance, but is also important for a variety of other possible complaints.

This area of genetics is called nutrigenetics. Nutrigenetics makes it possible to optimize individual nutrition by analyzing nutritionally relevant genes. This can help to identify potential metabolic problems and significantly improve health.

How the Nutrition Sensor works

As part of our Nutrition Sensor, our laboratory performs a comprehensive genetic analysis. We examine the sample with regard to more than 50 genetic variations and their effects on about 20 common metabolic problems.

In this way, we obtain important information about individual strengths and weaknesses that influence the utilization of different nutrients and should be taken into account when selecting the right foods.

After the successful completion of the analysis, we summarise the results in a detailed report. The written evaluation explains in detail where nutritionally relevant genes can lead to problems and how these can be evaluated in their entirety.

Based on the test results, we give concrete recommendations for more than 900 foods so that the Nutrition Sensor can reliably optimize individual nutrition from a health point of view.

The Nutrition Sensor at a glance:

  • Comprehensive analysis of nutrition-relevant genes
  • Verification of the effects on common metabolic problems
  • Reliable test procedure in our laboratory
  • A detailed evaluation of the test results
  • Individual recommendations for a healthy diet

← Download the sample report

After a successful analysis, we summarize the individual results in a detailed result report – similar to the one shown in this demo.

You will also find information on the analyzed genes and the underlying science in this demo..

You might also be interested
in these products:

Gesund ernähren dank Genanalyse

Nutrition Sensor

Der Nutrition Sensor überprüft durch eine Analyse ernährungsrelevanter Gene, welche Lebensmittel gesund sind und welche vermieden werden sollten.

Allgemeine Ernährungsempfehlungen haben oft Schwächen

Es ist kein Geheimnis, dass eine ausgewogene Ernährung für die Gesundheit eine große Rolle spielt und ungesunde Nahrungsmittel auf Dauer großen Schaden anrichten können. Allerdings ist es kaum möglich, allgemeine Empfehlungen zur Ernährung, mit denen jeder Mensch zurechtkommt, auszusprechen.

Denn was für den einen gesund ist, bereitet dem anderen möglicherweise große Probleme und begünstigt vielleicht sogar das Entstehen von Krankheiten. Der Grund für diese individuellen Unterschiede liegt in den Genen.

Die Nutrigenetik ermöglicht eine optimale Ernährung

Mittlerweile weiß man, dass sich zahlreiche genetische Variationen auf die Bedürfnisse hinsichtlich der Ernährung auswirken. Das wird zum Beispiel bei bekannten Stoffwechselproblemen wie einer Laktose- oder Glutenunverträglichkeit deutlich, ist darüber hinaus aber noch für eine Vielzahl weiterer möglicher Beschwerden von Bedeutung.

Dieser Bereich der Genetik wird als Nutrigenetik bezeichnet. Die Nutrigenetik ermöglicht eine Optimierung der individuellen Ernährung anhand der Analyse ernährungsrelevanter Gene. Das kann dabei helfen, potenzielle Stoffwechselprobleme zu erkennen und die Gesundheit deutlich zu verbessern.

So funktioniert der Nutrition Sensor

Im Rahmen unseres Nutrition Sensors führt unser Labor eine umfassende Genanalyse durch. Dabei untersuchen wir die eingeschickte Probe im Hinblick auf mehr als 50 genetische Variationen und ihre Auswirkungen auf rund 20 verbreitete Stoffwechselprobleme.

Auf diese Weise erhalten wir wichtige Informationen über individuelle Stärken und Schwächen, die einen Einfluss auf die Verwertung verschiedener Nährstoffe haben und bei der Auswahl der richtigen Lebensmittel berücksichtigt werden sollten.

Nach erfolgreicher Durchführung der Analyse fassen wir die Ergebnisse in einem ausführlichen Bericht zusammen. Die schriftliche Auswertung legt detailliert dar, wo ernährungsrelevante Gene zu Problemen führen können und wie diese in ihrer Gesamtheit zu bewerten sind.

Auf Basis der Untersuchungsergebnisse geben wir konkrete Empfehlungen zu mehr als 900 Lebensmitteln, sodass es mithilfe des Nutrition Sensors zuverlässig gelingt, die individuelle Ernährung unter gesundheitlichen Gesichtspunkten zu optimieren.

Der Nutrition Sensor auf einen Blick:

  • Umfassende Analyse der ernährungsrelevanten Gene
  • Überprüfung der Auswirkungen auf verbreitete Stoffwechselprobleme
  • Verlässliches Testverfahren in unserem Labor
  • Ausführliche Auswertung der Untersuchungsergebnisse
  • Individuelle Empfehlungen für eine gesunde Ernährung

← Laden Sie den Musterbericht herunter

Nach erfolgreicher Analyse fassen wir die individuellen Ergebnisse in einem ausführlichen Ergebnisbericht zusammen – ähnlich wie in diesem Demo dargestellt.

Auch Informationen zu den analysierten Genen und der zugrunde liegenden Wissenschaft finden Sie in diesem Demo.

Auch diese Produkte könnten Sie interessieren: