Personalized Nutritional Supplementation According to the Genes

NutriMe Complete

For optimum effectiveness, the micronutrients in NutriMe Complete are individually composed for each customer based on a genetic analysis. *

How the genes influence the nutrient requirements

The genes not only have a considerable influence on the required amount of macronutrients but also the individual micronutrient requirements. A well-founded recommendation that is just right for one person can possibly lead to a deficiency or oversupply in another person.

For a needs-based supply of micronutrients such as minerals and trace elements, it is therefore essential to take relevant genetic factors into account in the composition of a vitamin preparation. There is no such thing as a balanced dietary supplement for everyone.

For this reason, we analyze more than 50 genes for our nutritional supplement NutriMe  Complete, which, according to studies, have an influence on the metabolism of micronutrients and thus play a role in the need for nutrients.

Personalized Nutritional Supplementation on a New Level

NutriMe Complete is produced individually for each customer. The nutrients contained in the product are precisely adapted to requirements with the help of a genetic analysis carried out in advance and divided into practical daily rations.

In this way, NutriMe Complete ensures an optimum supply of essential vitamins, minerals, trace elements, and secondary plant substances and reliably prevents a potentially harmful over- or under-supply of the various nutrients.

Our personalized supplement NutriMe Complete is manufactured to the highest standards in our own production facility in Salzburg, Austria.

NutriMe Complete contains only High-Quality Raw Materials

When selecting the raw materials used in NutriMe Complete, we place great emphasis on quality. Where possible, we give preference to biological sources of micronutrients and fillers.

The micro transporters themselves consist of indigestible vegetable fibers and starch from corn. We obtain the important nutrient calcium, for example, from calcified algae that are cultivated in particularly clean waters in Iceland.

Our biological magnesium is filtered from seawater, and lutein is extracted from chard. Our phytosterols come from soybeans, while for lycopene, we use tomatoes as a vegetable source.

Pharmaceutically Produced Micronutrients as a Supplement

Some of the active ingredients we need do not exist in the right form in nature. In these cases, we use pharmaceutically manufactured micronutrients to ensure that our customers get the best possible efficacy from their NutriMe Complete nutritional supplement.

In addition, synthetically manufactured micronutrients remain stable for longer and are particularly pure so that we can keep the total volume of the individualized dietary supplement low.

It goes without saying that our synthetically produced raw materials are also characterized by first-class quality. Depending on the individual micronutrient mix, NutriMe Complete contains approximately 90 percent organically produced raw materials, and 10 percent pharmaceutically produced raw materials.

NutriMe is:

NUTRIME IS NOT SUITABLE FOR VEGETARIANS AND VEGANS DUE TO THE USE OF BEESWAX TO MASK TASTE AND THE USE OF FISH OIL FOR OMEGA-3 FATTY ACIDS

Our Micro Transporter Technology Increases the Effectiveness

The micronutrients contained in our NutriMe Complete dietary supplement are packed into small hard pellets by us. These micro transporters enable us to mix any micronutrient formula quickly and very accurately.

In addition, the nutrients remain stable for a more extended period of time compared to liquid preparations or powdered form, as they are better protected from oxygen by the hard packaging in the micro transporters.

Optimized Absorption of the Micronutrients

However, the use of micro transporters has another major advantage. This is because it ensures a delayed release of the micronutrients contained in the product.

On the one hand, this allows for an optimal nutrient uptake distributed throughout the day and, on the other hand, prevents various problems associated with the intake of conventional food supplements.

All-day Supply of Micronutrients

Conventional food supplements provide the body with a large dose at once. However, since many micronutrients are broken down very quickly, this often prevents an optimal effect.

With the help of our micro transporters, on the other hand, an all-day supply is possible because the micronutrients contained in the supplements are gradually released in small doses.

No Absorption Blockage thanks to the spatially separated Release

Certain micronutrients, such as zinc and calcium, use the same absorption channels in the intestine and can, therefore, block each other. This can be avoided by the spatially separated release of small amounts from different micro transporters.

Do you want to know more about science?

You can find more information about the science of genes in relation to proper nutrition in our section:

SCIENCE OF GENES AND NUTRITION

Combined Ingredients for Optimal Absorption Properties

Some micronutrients also support each other in their absorption. We take advantage of this by packing calcium and vitamin D, for example, into the same micro transporters, thus promoting optimal absorption.

Exact Dosage Thanks to the Practical Day Pack

The micronutrient mixture, individually composed for each customer, is filled into practical day packs. In this way, an exact dosage of the daily intake is always guaranteed and over- or undersupply can be reliably avoided.

The daily bags are packed in a high-quality dispenser. One delivery lasts for 90 days. Depending on the quantity ordered, shipping for the following period is automatic. Alternatively, manual reordering is possible at any time.

How to Take our NutriMe Complete Micronutrients

Taking NutriMe Complete is uncomplicated. After opening the pack containing the daily dose by hand or with scissors, the pellets can be swallowed easily with a sip of water.

Alternatively, it is also possible to mix the daily ration with yogurt and take it in this way. However, care should be taken to ensure that the tasteless pellets are not chewed up, so as not to impair the absorption properties of the micronutrients they contain.

NutriMe Complete Adapts

Anyone who has been taking NutriMe Complete for some time may have noticed that the composition of the food supplement changes from time to time.

There are, of course, good reasons for this, and it is merely because we adapt the formula to the changing needs of the user as well as new scientific findings, if necessary.

If new ingredients appear in the composition of the dietary supplement or the quantity of the sachets has changed, this may be due to the following reasons, among others:

NutriMe Complete is Doping-free

It is particularly important for competitive athletes that the micronutrients they take are doping-free. To ensure this, manufacturers of dietary supplements can commission external test centers such as the ‘Cologne List’ to test their products.

Due to the fact that NutriMe Complete is mixed individually for each customer, it is not possible for our products to be tested and certified accordingly.

Each personalized mixture is, therefore only a reduction of the substances that are doping-free and are consequently also free of doping substances and suitable for athletes. 

This test is repeated every three months and each time a new raw material or a new supplier is used for the production of the product. 

Wie wir garantieren können, dass unsere Produkte Doping-Frei sind

Um die Konformität unserer Produkte garantieren zu können haben wir einen Prozess entwickelt, bei dem eine Maximalmischung jedes aktiven Stoffes im personalisierten Produkt analysiert wurde. Jeder aktive Stoff ist somit in der höchstmöglichen Verabreichungsmenge getestet und für Doping-frei empfunden worden. Jede individualisierte Mischung ist somit nur eine Reduktion der Stoffe, die Doping-Frei sind und sind somit ebenfalls frei von Doping-Substanzen und für Sportler geeignet.

Wie oft finden diese Dopingsubstanzen-Tests statt?

Dieser Test wird halbjährlich wiederholt und jedes Mal neu durchgeführt, wenn ein neuer Rohstoff oder ein neuer Lieferant für die Produktion des Produktes verwendet wird.

Welche Produkte wurden getestet?

Achten Sie bei unseren Produkten auf das „No Doping Substances“ Siegel. Dies ist auf unserem Personalisierten Nahrungsergänzungsmittel „NutriMe Complete“ und anderen Produkten vorhanden.

Additional Personalization Options for NutriMe Complete

Our nutritional supplement NutriMe Complete can be adapted to any recipe. Even adjustments in the milligram range are no problem for us.

We can use various information to determine the ideal mixture. The more details we are provided with, for example, by answering the questionnaire, the more precisely we can adjust the dose of micronutrients to the customer’s needs.

The composition of NutriMe Complete can be personalized using the following information:

Please note: The statements on the effect of gene variations are based on currently available scientific studies, which can be found in the Science section and various reports. It is possible that our scientific understanding of these genes will improve over time and, therefore, our interpretations of genetic results are updated continuously to reflect the latest scientific findings. It is theoretically possible (but very unlikely) that new science will be published that may prove some of our earlier interpretations wrong. For this reason, the genetic statements are continuously updated to reflect the latest scientific findings. Some of our recommendations and programs are based on logical conclusions such as: "According to the genes, a person is fat sensitive, so we recommend a fat-reduced diet based on this." This consistent application of the knowledge of a genetic predisposition is sufficient for many users. Critics, however, often demand scientific studies that additionally prove, for example, that persons to whom this fat-reduced diet was recommended based on a genetic result had an added value as a result. These studies do not fall under the typical basic research that universities would carry out, so in some areas, they are not yet available and/or still under investigation. For this reason, we would like to point out that although there are many successful experience reports and scientific evidence that these action programs provide added value, this has not yet been scientifically proven. For a more detailed explanation of the science, please follow this link.

Wie die Gene den Nährstoffbedarf beeinflussen

Die Gene haben nicht nur einen erheblichen Einfluss auf die benötigte Menge an Makronährstoffen, sondern auch auf den individuellen Mikronährstoffbedarf. Eine fundierte Empfehlung, die für eine Person genau richtig ist, kann bei einer anderen Person möglicherweise zu einem Mangel oder einer Überversorgung führen.

Für eine bedarfsgerechte Versorgung mit Mikronährstoffen wie Mineralstoffen und Spurenelementen ist es daher unerlässlich, relevante genetische Faktoren bei der Zusammensetzung eines Vitaminpräparats zu berücksichtigen. Denn ein ausgewogenes Nahrungsergänzungsmittel für alle gibt es nicht.

Aus diesem Grund analysieren wir für unser Nahrungsergänzungsmittel NutriMe Complete mehr als 50 Gene, die laut Studien einen Einfluss auf die Verstoffwechselung von Mikronährstoffen haben und somit für den Bedarf an Nährstoffen eine Rolle spielen.

Personalisierte Nahrungsergänzung auf einem neuen Level

NutriMe Complete wird für jeden Kunden individuell hergestellt. Die enthaltenen Nährstoffe werden mithilfe der vorab durchgeführten Genanalyse exakt an den Bedarf angepasst und in praktische Tagesrationen aufgeteilt.

Auf diese Weise können wir mit NutriMe Complete eine optimale Versorgung mit essenziellen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen gewährleisten und eine potenziell gesundheitsschädliche Über- oder Unterversorgung der verschiedenen Nährstoffe zuverlässig vermeiden.

Die Herstellung unseres personalisierten Ergänzungsmittels NutriMe Complete erfolgt unter höchsten Standards in unserer hauseigenen Produktion in Salzburg, Österreich.

NutriMe Complete enthält nur hochwertige Rohstoffe

Bei der Auswahl der Rohstoffe, die in NutriMe Complete zum Einsatz kommen, legen wir großen Wert auf Qualität. Wenn möglich geben wir biologischen Quellen für Mikronährstoffe und Füllstoffe den Vorzug.

Die Mikrotransporter selbst bestehen aus unverdaulichen pflanzlichen Fasern sowie Stärke aus Mais. Den wichtigen Nährstoff Kalzium gewinnen wir zum Beispiel aus kalzifizierten Algen, die in besonders sauberen Gewässern in Island angebaut werden.

Unser biologisches Magnesium wird aus Meerwasser gefiltert und Lutein aus Mangold extrahiert. Unsere Phytosterole kommen aus Sojabohnen, während wir für Lycopin Tomaten als pflanzliche Quelle nutzen.

Pharmazeutisch hergestellte Mikronährstoffe als Ergänzung

Einige der von uns benötigten Wirkstoffe existieren in der Natur nicht in der richtigen Form. In diesen Fällen weichen wir auf pharmazeutisch hergestellte Mikronährstoffe aus, um unseren Kunden eine optimale Wirksamkeit ihrer NutriMe Complete Nahrungsergänzung zu ermöglichen.

Hinzu kommt, dass synthetisch hergestellte Mikronährstoffe länger stabil bleiben und besonders rein sind, sodass wir das Gesamtvolumen des individualisierten Nahrungsergänzungsmittels gering halten können.

Selbstverständlich zeichnen sich auch unsere synthetisch hergestellten Rohstoffe durch eine erstklassige Qualität aus. Je nach individueller Mikronährstoffmischung enthält NutriMe Complete ungefähr 90 Prozent biologisch und 10 Prozent pharmazeutisch hergestellte Rohstoffe.

NutriMe ist:

NutriMe ist aufgrund der Verwendung von Bienenwachs zur Geschmacksüberdeckung und der Verwendung von Fischöl für Omega-3 Fettsäuren für Vegetarier und Veganer nicht geeignet

Unsere Mikrotransporter-Technologie erhöht die Wirksamkeit

Die in unserem Nahrungsergänzungsmittel NutriMe Complete enthaltenen Mikronährstoffe werden von uns in kleine harte Pellets verpackt. Diese Mikrotransporter ermöglichen uns eine einfache und besonders genaue Mischung jeder beliebigen Mikronährstoffrezeptur.

Zudem bleiben die Nährstoffe im Vergleich zu flüssigen Präparaten oder der Darreichung in Pulverform länger stabil, da sie durch die harte Verpackung in den Miktrotransportern besser vor Sauerstoff geschützt sind.

Optimierte Aufnahme der Mikronährstoffe

Die Verwendung von Mikrotransportern hat allerdings noch einen weiteren großen Vorteil. Denn sie sorgt für eine zeitversetzte Freigabe der enthaltenen Mikronährstoffe.

Das ermöglicht zum einen eine optimale, über den Tag verteilte Nährstoffaufnahme und verhindert zum anderen verschiedene Probleme, die mit der Einnahme von herkömmlichen Nahrungsergänzungen verbunden sind.

Ganztägige Versorgung mit Mikronährstoffen

Herkömmliche Nahrungsergänzungen versorgen den Körper mit einer großen Dosis auf einmal. Da viele Mikronährstoffe jedoch sehr schnell abgebaut werden, verhindert das oftmals eine optimale Wirkung.

Mithilfe unserer Mikrotransporter ist hingegen eine ganztägige Versorgung möglich, da die enthaltenen Mikronährstoffe nach und nach in kleinen Dosen abgegeben werden.

Keine Aufnahmeblockade dank räumlich getrennter Ausschüttung

Bestimmte Mikronährstoffe, wie zum Beispiel Zink und Kalzium, nutzen dieselben Aufnahmekanäle im Darm und können sich daher gegenseitig blockieren. Durch die räumlich getrennte Ausschüttung in kleinen Mengen aus verschiedenen Mikrotransportern lässt sich das vermeiden.

Sie wollen mehr über die Wissenschaft wissen?

Weitere Informationen zur Wissenschaft der Gene in Bezug auf die Richtige Ernährung finden Sie in unserem Abschnitt:

Wissenschaft zu Gene und Ernährung

Kombinierte Inhaltsstoffe für optimale Aufnahmeeigenschaften

Einige Mikronährstoffe unterstützen sich auch gegenseitig bei der Aufnahme. Wir nutzen das, indem wir zum Beispiel Kalzium und Vitamin D in dieselben Mikrotransporter verpacken und so eine optimale Aufnahme fördern.

Exakte Dosierung dank praktischem Tagesbeutel

Die individuell für jeden Kunden zusammengestellte Mikronährstoffmischung wird in praktische Tagesbeutel abgefüllt. Auf diese Weise ist stets eine exakte Dosierung der täglichen Aufnahmemenge gewährleistet und eine Über- oder Unterversorgung kann zuverlässig vermieden werden.

Die Tagesbeutel werden in einem hochwertigen Spender verpackt. Eine Lieferung reicht für 90 Tage. Je nach bestellter Menge erfolgt der Versand für den darauffolgenden Zeitraum automatisch. Alternativ ist auch jederzeit eine manuelle Nachbestellung möglich.

So werden unsere NutriMe Complete Mikronährstoffe eingenommen

Die Einnahme von NutriMe Complete ist unkompliziert. Nachdem der Beutel mit der enthaltenen Tagesdosis von Hand oder mit einer Schere geöffnet wurde, können die Pellets ganz einfach mit einem Schluck Wasser heruntergeschluckt werden.

Alternativ ist es auch möglich, die Tagesration mit Joghurt zu vermischen und auf diese Weise aufzunehmen. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die geschmacksneutralen Kügelchen nicht zerkaut werden, um die Aufnahmeeigenschaften der enthaltenen Mikronährstoffe nicht zu beeinträchtigen.

Die schnelle Methode

Schritt 1

Per Hand öffen

Öffnen Sie den Beutel mit den
Pellets und achten Sie darauf sie
nicht zu verstreuen.

Mit der Schere öffnen

Wenn Sie eine Schere zu Hand
haben, ist das Öffnen des
Beutels einfacher

Schritt 2

KLEINE Menge auf Zunge leeren

Leeren Sie eine kleine leicht schluckbare
Menge der Pellets auf die Mitte Ihrer
Zunge.

Sofort mit Wasser schlucken

Pellets NICHT Kauen oder im Mund verteilen. Schlucken Sie die Pellets schnell und mit einem großen schluck Wasser hinunter.

Beliebig wiederholen

Schlucken Sie immer wieder kleine Mengen mit viel Wasser hinunter, bis Sie Ihre Ration eingenommen haben.

Die sanfte Methode - im Joghurt

Schritt 1

Per Hand öffen

Öffnen Sie den Beutel mit den
Pellets und achten Sie darauf sie
nicht zu verstreuen.

Mit der Schere öffnen

Wenn Sie eine Schere zu Hand
haben, ist das Öffnen des
Beutels einfacher

Schritt 2

Pellets über Joghurt streuen

Streuen Sie die Pellets gleichmäßig über Ihr Joghurt. Sollte Ihre Mischung größere Partikel enthalten können Sie diese entweder mit Wasser hinunterschlucken oder ebenfalls auf Ihr Joghurt streuen.

Gleichmäßig in Joghurt rühren Rühren Sie

Rühren Sie um und verteilen Sie die Pellets gleichmäßig in Ihrem Joghurt. Die Pellets und Partikel bleiben hart und lösen sich nicht sofort auf.

Mit Joghurt einnehmen

Essen Sie nun Ihr Joghurt wie gewohnt ohne die Pellets oder Partikel zu zerkauen.

Achten Sie auf die Rezeptur!

NutriMe Complete passt sich an

Wer NutriMe Complete bereits seit Längerem einnimmt, wird vielleicht bemerkt haben, dass sich die Zusammensetzung des Nahrungsergänzungsmittels von Zeit zu Zeit ändert.

Das hat selbstverständlich gute Gründe und liegt ganz einfach daran, dass wir die Rezeptur bei Bedarf an die veränderten Bedürfnisse des Anwenders sowie neue wissenschaftliche Erkenntnisse anpassen.

Wenn in der Zusammensetzung der Nahrungsergänzung neue Inhaltsstoffe auftauchen oder sich die Menge der Beutel geändert hat, kann das unter anderem folgende Gründe haben:

NutriMe Complete ist dopingfrei

Gerade für Leistungssportler ist es wichtig, dass eingenommene Mikronährstoffe dopingfrei sind. Um das zu gewährleisten, können Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln externe Prüfstellen wie die Kölner Liste mit der Untersuchung ihrer Produkte beauftragen.

Aufgrund der Tatsache, dass NutriMe Complete für jeden Kunden individuell gemischt wird, ist eine solche Prüfung mit entsprechender Zertifizierung für unsere Produkte nicht möglich.

Da NutriMe Complete ausschließlich aus den getesteten Inhaltsstoffen in variabler Dosierung besteht, können wir somit garantieren, dass unser Nahrungsergänzungsmittel keine verbotenen Substanzen enthält und auch von Leistungssportlern ohne Bedenken eingenommen werden kann.

Unsere auf diese Weise kontrollierten Produkte wie NutriMe Complete lassen sich ganz leicht durch das angebrachte Siegel mit der Aufschrift “No Doping Substances” erkennen.

Wie wir garantieren können, dass unsere Produkte Doping-Frei sind

Um die Konformität unserer Produkte garantieren zu können haben wir einen Prozess entwickelt, bei dem eine Maximalmischung jedes aktiven Stoffes im personalisierten Produkt analysiert wurde. Jeder aktive Stoff ist somit in der höchstmöglichen Verabreichungsmenge getestet und für Doping-frei empfunden worden. Jede individualisierte Mischung ist somit nur eine Reduktion der Stoffe, die Doping-Frei sind und sind somit ebenfalls frei von Doping-Substanzen und für Sportler geeignet.

Wie oft finden diese Dopingsubstanzen-Tests statt?

Dieser Test wird halbjährlich wiederholt und jedes Mal neu durchgeführt, wenn ein neuer Rohstoff oder ein neuer Lieferant für die Produktion des Produktes verwendet wird.

Welche Produkte wurden getestet?

Achten Sie bei unseren Produkten auf das „No Doping Substances“ Siegel. Dies ist auf unserem Personalisierten Nahrungsergänzungsmittel „NutriMe Complete“ und anderen Produkten vorhanden.

Zusätzliche Personalisierungsmöglichkeiten für NutriMe Complete

Unser Nahrungsergänzungsmittel NutriMe Complete kann beliebig an jedes gewünschte Rezept angepasst werden. Selbst Anpassungen im Milligrammbereich stellen für uns kein Problem dar.

Für die Bestimmung der idealen Mischung können wir verschiedene Informationen verwenden. Je mehr Details uns zum Beispiel durch die Beantwortung des Fragebogens zur Verfügung gestellt werden, desto genauer können wir die Dosis an Mikronährstoffen an den Bedarf des Kunden anpassen.

Die Zusammensetzung von NutriMe Complete kann anhand folgender Informationen individualisiert werden:

Individualisierung ist möglich nach:

Bitte beachten: Die Aussagen zu der Wirkung von Genvariationen basieren auf derzeit verfügbaren wissenschaftlichen Studien, die im Bereich Wissenschaft und diversen Berichten zu finden sind. Es ist möglich, dass sich unser wissenschaftliches Verständnis über diese Gene mit der Zeit verbessert und deshalb werden unsere Interpretationen der genetischen Ergebnisse ständig auf den neusten Stand der Wissenschaft aktualisiert. Es ist also theoretisch möglich, (jedoch sehr unwahrscheinlich) dass neue Wissenschaft publiziert wird, die manche unserer früheren Interpretationen als falsch herausstellt. Aus diesem Grund werden die genetischen Aussagen kontinuierlich an den neusten Stand der Wissenschaft angepasst. Manche von unseren Empfehlungen und Programmen basieren auf logischen Schlussfolgerungen wie: „Laut den Genen ist eine Person fettempfindlich, deshalb empfehlen wir darauf basierend eine fettreduzierte Ernährung.“. Diese logische Anwendung des Wissens um eine genetische Veranlagung ist für viele Anwender ausreichend. Kritiker fordern jedoch oft wissenschaftliche Studien, die zusätzlich z.B. beweisen, dass Personen, denen diese fettreduzierte Ernährung auf Basis eines genetischen Ergebnisses empfohlen wurde, einen Mehrwert dadurch hatten. Diese Studien fallen nicht unter die typische Grundlagenforschung, die Universitäten durchführen würden, sind deshalb in manchen Bereichen noch nicht verfügbar und/oder noch in Prüfung. Aus diesem Grund möchten wir Darauf hinweisen, dass es zwar viele erfolgreiche Erfahrungsberichte und wissenschaftliche Indizien dafür gibt, dass diese Handlungsprogramme einen Mehrwert liefern, aber dass dies noch nicht eindeutig wissenschaftlich gesichert ist. Für eine genauere Erläuterung der Wissenschaft folgen Sie bitte folgendem Link